Über uns

Im Dezember 2009 begann unsere Zucht mit schottischen Hochlandrindern.

 

Angefangen hat alles mit einer verwilderten Christbaumkultur.

Das ständige ausmähen hatten wir leid und so überlegten wir, wie wir diese Fläche mit Tieren freihalten könnten.

Es mußten Tiere sein, die keinen Stall im Winter brauchen,

die also robust sein mußten. Tiere, die ein gutmütiges und liebevolles Äußeres haben sollten.Tiere, die leichtkalbend waren, die also fast ohne menschliche Hilfe leben konnten. Tiere, mit denen man etwas anfangen konnte. Tiere zum anfassen.

Im Fernsehen hatten wir einen Bericht über einen Highland-Züchter gesehen und es war uns klar, daß ausser diesen wunderbaren Highlands nichts anderes  in Frage kam.

 

Nach langem Suchen und zahlreichen Stunden vor dem Internet war klar was wir zukünftig züchten wollten. Ohne großes Fachwissen kauften wir die ersten Tiere.

 

Die Liebe zu den Schottischen Hochlandrindern war geboren.

Eine Lebensaufgabe begann oder soll ich sagen eine Sucht begann!?

 

Wir haben uns vorgenommen, schöne, korrekte, gesunde und handzahme Tiere zu züchten.

Natürlich muß man dann auch immer wieder das eine oder andere Tier aus der Zucht rausnehmen, es fällt schwer aber wir wußten auf was wir uns hier eingelassen haben. Es ist wie bei uns Menschen, nicht jeder passt zu einem und nicht mit jedem kommt man klar.

 

Unsere Tiere bekommen alles was sie brauchen, Futter, Wasser, schöne Wiesen und fast täglich Streichel-Einheiten.

Bei gutem Futter, das im Sommer aus frischen Gras, Brennesseln, Kräutern und aus Pflanzenblättern besteht und im Winter aus duftendem Heu und Nadelzweigen gedeihen die Tiere perfekt. Selbst das Obst im Herbst von den Bäumen wird nicht verschmäht.

 

Die Fleischqualität macht sich da besonders bemerkbar.

Wie man auch im Internet recherchieren kann ist das Fleisch der schottischen Hochlandrinder sehr gesund und extrem schmackhaft.

 

Seite 2015 sind wir nun auch anerkannter Biobetrieb.

Wir haben uns zertifizieren lassen und dürfen das Bio-Siegel

tragen.

 

 

 

 

Meine Wenigkeit

Anja Gostecnik

Telefon: +49 171 2602209

E-Mail: a.gostecnik@web.de

 

 

 

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage!

 




Bei den täglichen Schmuseeinheiten

           DE-ÖKO 006

Welcome

Herdbuchzucht von schottischen Hochlandrindern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.hc-vom-kuehlenberg.de