Kälbernachwuchs 2018

Mac Lean Odhar vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 16.02.2018

Geburtsgewicht: 29,5 kg

Gewicht mit 14 Tagen: 42 kg

 

Mutter: Ella Dubh vom Kühlenberg

Vater:   Maguire Odhar vom Kühlenberg

 

 

Dieser kleine Bulle kam genau zum errechneten Termin auf die Welt.

Er ist kein bischen scheu.

Der erste Bulle, der als Neugeborener muht.

Das Ohrmarken-Setzen war so easy, dass wir es kaum glauben wollten.

Ella, seine Mama ist sowas von pflegeleicht. Ihr macht es nichts aus, wenn wir den kleinen auf den Arm nehmen zum wiegen.

Sie pfeifft ihn nicht zurück und lässt uns ohne Probleme einfach machen. Das nenne ich mal volles Vertrauen.

Der kleine ist nun nach ein paar Tagen schon quietsch-fidel, rennt in seinem Areal herum und grüsst jeden am Panel.

Sein Vater hat sich auch schon bei ihm bemerkbar gemacht und schnuppert jeden Tag mehrere Mal durchs Panel an ihm.

 

O'Dell Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 08.03.2018

Geburtsgewicht: 27,3 kg

Gewicht mit 14 Tagen: 41,1 kg

 

Mutter: Emma Odhar vom Kühlenberg

Vater:   Olli vom Eiserbachtal

 

 

Also dieser Bulle hat uns schon direkt nach seiner Geburt, die wir nicht miterlebt haben ziemlich Nerven gekostet. Wir hatten das Gate für ihn und seine Mutter schon gerichtet gehabt, den

Kälberschlupf aber versehentlich offen gelassen.

Nun ist der kleine Mann kaum dass er stehen konnte dort reinmaschiert. Mama Emma konnte natürlich nicht rein.

Als wir kamen, war die Unruhe groß. Also haben wir den kleinen Mann erst mal raus gelassen und er meinte er müsse unbedingt rennen was das Zeug hält. 3 mal ist er uns durch den Zaun durch. Ohne Rücksicht auf Verluste...... Das er erst frisch auf der Welt war konnte man kaum glauben. Er ist ein echtes Kraftbündel.

 

Leider scheu und wir kommen nicht an ihn ran. Er bestimmt wann er mutig genug ist und zum schnuppern zu uns kommt.

 

Sind wir mal gespannt wann sich das ändert.

Odin Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 12.03.2018

Geburtsgewicht: 29,7 kg

Gewicht nach 14 Tagen: 39,4 kg

 

Mutter: Emely Ruadh vom Kühlenberg

Vater.    olli vom Eiserbachtal

 

Odin ist ein zartes Bullkalb. Ein ruhiger Geselle.

Eigentlich ganz das Gegenteil zu O'Dell.

 

Wir wollen mal abwarten was in diesem Kerlchen steckt.

Mable Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 20.03.2018

Geburtsgewicht: 28,5 kg

Gewicht mit 14 Tagen: 40kg

 

Mutter: Maila Odhar vom Kühlenberg

Vater:   Olli vom Eiserbachtal

 

Mable ist ein ganz süsses Mädchen und das einzige im Kälberjahrgang 2018. Sie wird sich durchsetzen müssen.

Was wir aber nicht schlimm finden, wenn sie es ihrer Mutter gleich tut.

 

 

Owen Odhar vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 23.03.2018

Geburtsgewicht: 30,4 kg

Gewicht mit 14 Tagen: 42 kg

 

Mutter: Maite Odhar vom Kühlenberg

Vater:  O'Melly Ruadh vom Kühlenberg

 

Also dieses Kerlchen fasziniert uns jeden Tag aufs neue.

Er hat ein super tolles Aussehen.

Es ist ein richtiges Knuddelbärchen.

 

Im April durfte er zusammen mit Miles und Mable auf eine große Wiese wo bald sein Vater wieder dazu kommt.

 

Bei ihm sind wir besonders gespannt weil er bereits in 3. Generation vom Kühlenberg stammt.

 

 

Miles Odhar vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 03.04.2018

Geburtsgewicht: 40,8 kg

Gewicht mit 9 Tagen: 49,8 kg

 

gekört am 18.03.2020 mit den Noten : 8/8/8

 

Mutter: Fee Dubh vom Kühlenberg

Vater:   Maguire Odhar vom Kühlenberg

 

Miles ist ein echter Brummer mit seinen knapp 41 kg.

Wir denken, dass er Überzeit hatte.

 

Die Geburt verlief so schnell, so schnell konnte man gar nicht schauen.

 

Nachdem Fee ihr 1. Kalb mit 3 Monaten verloren hat, mussten wir dieses Kerlchen einfach genauso nennen. Vielleicht ein bischen an Andenken an seinen Bruder.

 

Er ist mit 9 Tagen bereits so groß wie Owen. 

 

 

Elaine Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 22.05.2018

Geburtsgewicht: 25,9 kg

Gewicht mit 15 Tagen: 36,8 kg

 

Mutter: Eireen Ruadh vom Kühlenberg

Vater :  Olli vom Eiserbachtal

 

Das letzte Olli-Kälbchen.

 

Elaine war 3 Tage nach der Geburt schwer krank. Sie bekam sehr schlecht Luft, hatte hohes Fieber und einen extrem schnellen Herzschlag. Die Hitze im Mai machte ihr besonders zu schaffen. Oft hing ihr die Zunge raus und ihr Kreislauf spielte verrückt.

 

Wir mussten lange um sie bangen.  Im Geheimen hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben. Doch heute geht es ihr gut und sie rennt mit Mutter und Maguire lustig auf der wiese umher.

 

 

Milosch Odhar vom Kühlenberg

Geburtdatum: 18.10.2018

Geburtsgewicht: 32,5 kg

 

Körnoten: 8/8/7

Körindex: 123

 

Mutter: Dana Odhar vom Kühlenberg

Vater:   Maquire Odhar vom Kühlenberg

 

Milosch hat den Anfang gemacht von den Herbstkalbungen.

Er ist ein strammes Bürschchen und durfte heute mit 11 Tagen

aus dem Gate auf die Wiese.

 

 

Dairaenn Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 20.10.2018

Geburtsgewicht: 33 kg

 

Mutter: Donna Ruadh vom Kühlenberg

Vater:   Maquire Odhar vom Kühlenberg

 

 

Ein Mädchen, das freut mich. Nachdem Donna letztes Jahr ein Bullkalb hatte.

 

Donna wechselt immer ab. Das erste war ein Mädchen, das zweite ein Bullchen und jetzt wieder ein Mädchen.

 

 

Macintosh Odhar vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 29.10.2018

Geburtsgewicht: 28,1 kg

 

Mutter: Demi Odhar vom Kühlenberg

Vater.   Maguire Odhar vom Kühlenberg

 

 

Für das erste Kalb ging die Geburt doch sehr schnell.

Dieses Mal war ich wieder dabei.

9.45 Uhr Blasensprung und um kurz nach 11 Uhr war der kleine Mann schon da.

 

Destiny Ruadh vom Kühlenberg

Geburtsdatum: 30.10.2018

Geburtsgewicht: 24,1 kg

 

Mutter: Drew Ruadh vom Kühlenberg

Vater:   Maguire Odhar vom Kühlenberg

 

Drew hat dieses kleine zierliche Mädchen 14 Tage zu früh bekommen. Errechneter Termin wäre der 13. 11.2018 gewesen.

 

 

 

           DE-ÖKO 006

Welcome

Herdbuchzucht von schottischen Hochlandrindern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.hc-vom-kuehlenberg.de