ehemalige Zuchtbullen:

Gilmore vom Welschenbach

 

geboren am: 01.03.2019

 

Körnoten: 8/7/7   nachbewertet: 8/8/7

 

Mutter: Shannon von Reckenberg

 

Vater:   Gilleasbuig von der Schaub

O'Melly Ruadh vom Kühlenberg

 

 

 

geb. am 23.04.2016

Geburtsgewicht: 30,7 kg

Gewicht mit 14 Tagen: 43,8 kg

 

Körnoten: 8/8/8 - nachbewertet am 18.03.2020 mit den Körnoten  8/9/8

 

Körindex: 127

 

 

Mutter: Emely vom Kühlenberg

Vater:   Olli vom Eiserbachtal

Unser 1. Olli-Sohn. Ich bin richtig glücklich. Und dann noch von meiner Emely. Herrlich......

Dieser kleine Bulle ist ein echt knuffiges Kerlchen.

Ganz neugierig kommt er zu einem her und kurz vor knapp macht er kehrt und rennt davon.

Dieser Bursche ist nur am trinken und schlafen.

Wir sind gespannt wie er sich entwickelt.

 

Anfangs dachten wir immer er ist ein Schönling! Aber mit jetzt 4 Jahren ist er ein echtes Kraftpaket!

 

Maguire Odhar vom Kühlenberg

geb. am 17.03.2015

 

Körnoten: 8/8/8

Nachbewertung am 20.02.2019 mit 8/9/8 m

 

Körindex: 127

 

Mutter: Cathy vom Frohngütl

Vater:   Murphy vom Kühlenberg

 

 

Maguire ist unser 2. Nachzuchtbulle. Er wird seine Vater mit Sicherheit gut vertreten und darf dieses Jahr (2016) das erste Mal eine unserer Färsen decken.

 

Im Dezember 2019 haben wir ihn mit knapp 5 Jahren gewogen: 960 kg

 

Mit knappen 6 Jahren haben wir uns von Maguire verabschiedet.

Schweren Herzens haben wir ihn zum Metzger gebracht.

Alles hat einmal ein Ende,......

 

Wir wollen aber mit unseren anderen Nachzuchtbullen weiter machen und mehr in die Farben rot gehen.

 

Obwohl Maguire eigentlich nur ruhige Nachzucht gebracht hat, haben wir uns zu diesem schweren Gang durchgerungen.

 

Aber wir behalten von ihm 2 Nachzuchtbullen und 3 Nachzuchtbullen dürfen in weiteren Herden zum Deckeinsatz kommen. Desweiteren haben wir weibliche Nachzucht von ihm, die in unserer Herde zum Einsatz kommen.

 

 

 

 

Olli vom Eiserbachtal

Olli vom Eiserbachtal

 

geboren: 29.05.2013

 

8/8/8 g - Nachbewertung 9/8/8 g

 

Mutter: Yessica v. Eiserbachtal     8/8/8 g

Vater:   Opal     v. Eiserbachtal     8/7/8 m

 

Lang haben wir gesucht, bis wir ''den Bullen'' gefunden haben.

 

Er ist schauerfahren:

 

1a Platz Frühjahrsmarkt 2014 in Goch

1c Platz Bundesrasseschau 2014 in Alsfeld

1b Platz Frühjahrsmarkt 2015 in Bitburg

1a Platz Jungtierschau 2015 in Gengenbach - BW

Gesamtsieger Bullen Jungtierschau 2015 in Gengenbach - BW

1c Platz Bundesrasseschau 2015 in Alsfeld, wobei wir meinen er hätte besser plaziert werden können. Nur wirklich laufen wollte er an diesem Tag nicht.

 

Er wird ab 2015 unsere Damen beglücken dürfen.

 

Das erste Töchterchen von Olli kam gleich Anfang Februar 2016. Noch ist sie ein ganz zierliches Persönchen. Aber den charmanten Blick vom Papa hat sie geerbt.

 

Die nächsten Kälber erwarten wir im Ende März/Anfang April.

 

Es ist jeden Tag eine Freude ihn auf der Weide zu sehen.

 

 

Wir mussten uns früher als geplant von Olli verabschieden.

Er hatte sich am hinteren Bein vor 2 Jahren verletzt und die Verletzung ist nie ganz geheilt. So haben wir zusammen mit dem Tierarzt entschlossen, die Decksaison für 2018 nicht auszuführen.

 

Wir werden ihn vermissen. Ein Trostpflaster allerdings haben wir. Sein Sohn O'Melly wird sein Erbe antreten.

 

 

Olli war bei uns im Deckeinsatz von 2015 - 2017

 

Wir haben von ihm Färsen und Bullen behalten und sind gespannt auf ihre Entwicklung.

 

Mac Lean vom Brandhof

geboren am : 26.05.2008

 

bewertet: 8/8/8

 

Mutter: Mocca vom Brandhof

Vater:   Mac I aus dem Kalltal

 

 

Mac Lean war unser 1. Zuchtbulle. Und er war eine Seele von Bulle. Für ihn gab es nur Fressen. Er war sehr gutmütig.

Für ein bischen kämmen konnte man sogar auf ihm reiten.

 

Mac Lean war bei uns von 2010 - 2013 im Deckeinsatz.

 

 

 

           DE-ÖKO 006

Herdbuchzucht von schottischen Hochlandrindern

Druckversion | Sitemap
© www.hc-vom-kuehlenberg.de